Was und wo ist Smolny

Ein Wort, für fast jeden russischen Menschen, ein Begriff, der das feudale und das kommunistische Rußland historisch in sich vereinigt.
Ein vieldeutiger Begriff, kulturhistorischer Topos und Gebäudeensemble in Petersburg. Es lebt in Mythen, Legenden und konkreten historischen Ereignissen.
Kaum erforscht ist die Periode des Revolutionsjahres 1917:
Februarrevolution, Oktoberrevolution, das Ende des alten Regimes, das das Institut erschuf und der Anfang des neuen Regimes, das das Institut schloss. Im Sommer besetzten es Vertreter des Rates der Volksdeputierten, im Herbst wurde es zum Hauptquartier des Stabes der Oktoberrevolution. Im Smolny begann ein Doppelleben: Revolutionäre und adelige Mädchen lebten für eine kurze Zeit Wand an Wand
Fuer mich sind die Hauptpersonen dieses dramatischen Stücks die „Töchter des Smolny“. Die historischen, die literarischen und vor allen die zeitgenössischen. Mit fünf Smoljankinnen
( so werden sie auch heute in Russland genannt), die 1917 Schülerinnen des Smolny Institutes waren, haben Anna Schibarova und ich in den Jahren 1992/93/94 in Petersburg und Moskau Gespräche geführt.